Country Manager (m/w/d)

Unser Kunde ist der Marktführer in der globalen Medienlokalisierung und bietet Synchronisation, Untertitelung, Übersetzung, Zugänglichkeit und Mediendienste für die weltweit bekanntesten Unterhaltungsunternehmen. Mit hochmodernen Einrichtungen und Technologien der nächsten Generation verfügt das Unternehmen über die größte globale Präsenz mit 67 Niederlassungen in 34 Ländern. Die Lösungen von Anfang bis Ende werden von einem erfahrenen Team erstklassiger Ingenieure und Kreativer geleitet, und stellen Inhalte in mehr als 100 Sprachen bereit. Der Fokus liegt darauf, Menschen zu verbinden und Inhalte mit der Welt zu verknüpfen.

Die Position des Country Managers (m/w/d) für Deutschland ist verantwortlich für alle Aspekte des lokalen Betriebs (Untertitelung und Synchronisation) sowie für die Geschäftsabwicklung für Mitarbeiter und Kunden. Dies ist eine Schlüsselrolle bei der Steigerung des Umsatzwachstums am Standort und umfasst die tägliche Leitung der Inhouse-Produktion, Projektmanagementteams, Lieferanten, Freiberufler und andere Partner oder Ressourcen, die für eine erfolgreiche Medienlokalisierung erforderlich sind.

Hauptaufgaben & Verantwortlichkeiten
  • Umsetzung des regionalen und lokalen Geschäftsplans, Festlegung von Zielen und Leistungszielen (Umsatz, Marge, Liquidität, physische Ressourcen, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit).
  • Bereitstellung von Kapazitätserweiterungsplänen auf regionaler Ebene zur Unterstützung der Wachstumsziele der Organisation.
  • Management und Entwicklung aller regionalen Ressourcen, einschließlich Mitarbeitern, Freiberuflern, physischen Einrichtungen und lokaler Systeme und IT-Ausstattung.
  • Management von Lieferanten in der Region.
  • Förderung einer positiven Unternehmenskultur, um die besten Talente anzuziehen und zu binden.
  • Management und Engagement bei regionalen/lokalen Kunden.
  • Bereitstellung von lokalen Markteinblicken und -informationen zu Kunden, Wettbewerbern und potenziellen Störern.
  • Lieferung von Diensten für Untertitelung und Synchronisation an lokale Kunden gemäß vereinbarter Zeit, Kosten und Qualitätskriterien.
  • Treiben von Geschäftsverbesserungen und Transformation in den Kerngeschäftsbereichen.
  • Unterstützung und Beitrag zu allen globalen Systemimplementierungs- und Integrationsinitiativen
  • Entwicklung von regionalen Strategieplänen und Führung von Initiativen in der eigenen Region, um festgelegte Ziele zu erreichen.
  • Bereitstellung von regionalen Strategieplänen für Geschäftsintegration und  konsolidierung und Übernahme der Führungsrolle bei der Umsetzung in der eigenen Region in Zusammenarbeit mit regionalen und globalen HR- und Finanzteams.
  • Gewährleistung einer effizienten Verwaltung aller Einrichtungen und Einhaltung vereinbarter Qualitäts- und Sicherheitsstandards.
  • Sicherstellung der Erstellung und Aufrechterhaltung angemessener Dokumentation für alle regionalen Geschäftstätigkeiten und Prozesse und Sicherstellung der Datenintegrität in Kernsystemen (z. B. Salesforce, Navision, Atlas, EDMS usw.).
  • Verwaltung aller lokalen Zuständigkeitsbereiche, lokalen kommerziellen Vereinbarungen und Verträge.
  • Unterstützung bei der Identifizierung und Integration von Akquisitionen in der Region in enger Zusammenarbeit mit dem Director.
  • Regelmäßige Überprüfung und Einhaltung von Standards für alle Freiberufler, Lieferanten und Dienstleister, um Qualitätsstandards in allen operativen Aktivitäten sicherzustellen.

Fähigkeiten und Qualifikationen
  • Führung: Inspirierende Führungskompetenz mit klarer Ausrichtung, Vertrauen in die Umsetzung und Anerkennung von Erfolgen.
  • Kundenzentrierung: Aufbau außergewöhnlich starker Kundenbeziehungen und Sicherstellung wirksamer Beziehungen auf allen Ebenen zwischen Kunden und unserem Kundenunternehmen
  • Kommerziell: Starker Fokus auf Geschäftsleistung und Wachstum, Verhandlungs- und Vertragsfähigkeiten.
  • Lieferung & Betrieb: Fähigkeit zur starken operativen Führung mit einem Auge  fürs Detail, Pragmatismus und Problemlösungsfähigkeiten.
  • Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen auf höchster Ebene, sowohl intern als auch extern mit Stakeholdern und der breiteren Branche.
  • Kommunikation: Starke und konsistente Kommunikationsfähigkeiten mit der Fähigkeit zur Förderung und Beeinflussung des Marktes

Finanzmanagement & Prognose:
  • Regelmäßige Aktualisierung des Jahresbudgets zur wirksamen Geschäftsführung.
  • Bereitstellung von Umsatzprognosen für den aktuellen und nächsten Quartalsumsatz auf Basis von Pipelines, Auftragseingängen und Produktion.

Geschäftsentwicklung & Wachstum:
  • Identifizierung von Wachstumschancen zur Beschleunigung der Geschäftsleistung.
  • Erstellung und Umsetzung von Account-Plänen für die wichtigsten Kunden in der Region.
  • Zusammenarbeit mit Marketing zur Förderung unseres Kunden in der Region.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Plans zur Gewinnung neuer Kunden.

Personal & Kultur:
  • Erstellung einer Personalstrategie.
  • Anziehung und Bindung der besten Talente.
  • Schaffung einer Hochleistungskultur.
  • Sicherstellung der Kontinuität und Nachfolgeplanung.
  • Überwachung und Sicherstellung von klaren Zielen und Erfolgsmessungen für alle Mitarbeiter.
  • Unterstützung von Mitarbeiterumfragen und Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung.

Bildung und Erfahrung:
  • Langjährige fundierte Erfahrung in Führungs-/Leitungsfunktion (z.B. Senior+ Level, Account Director Level, Managing Director Level)
  • Erfahrung in der Entwicklung strategischer Geschäftspläne.
  • Umfassende Kenntnisse über Marktveränderungen und Wettbewerber.
  • Verständnis für Unternehmensfinanzen und Leistungskennzahlen.
  • Ausgezeichnete organisatorische und Führungsqualitäten.
  • Starke analytische, kritische und problemlösende Fähigkeiten.
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.
  • Bachelor- oder Master-Abschluss in einem relevanten Bereich, bevorzugt.

Wir freuen uns auf Deine/Ihre Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichem Eintrittstermin unter: hr@mediapersonal.de// Telefonisch erreichbar sind wir Montag bis Freitag in der Zeit von 11-18 Uhr.